Hilfethread zum Angriff

Nach unten

Hilfethread zum Angriff

Beitrag  Lord Charon am Sa 19 Okt 2013, 02:51

Was ist ein Angriff?
Ein Angriff ist eine Flottenbewegung mit dem Befehl "Angriff" mit dem Ziel von einem anderen Spieler Ressourcen zu erbeuten. In der Regel erfolgt dies dadurch, dass der Angreifer (Du) den Kampf gewinnst und du somit die Ressourcen, die auf dem Zielplaneten lagern erbeutest. Dazu gehört aber auch das Zerstören von feindlichen Schiffen, wodurch sich ein Trümmerfeld aus einem Teil der Ressourcen dieser Schiffe heraus bildet, was ebenfalls (z.B. von Dir) abgebaut (und damit erbeutet) werden kann. Es gibt noch weitere Ziele eines Angriffs, diese sind aber eher ungewöhnlich und erbringen keinen direkten Vorteil in Form von Ressourcen.
Weitere Bezeichnungen für einen Angriff sind:

  • Raid (raiden): Wird insbesondere bei Angriffen verwendet, dessen Hauptziel das Erbeuten von Ressourcen (ohne ODER mit Trümmerfeld) ist
  • Angriff/Att (atten): Beschreibt die oben beschriebene Definition des Begriffs "Angriff", hier liegt der Schwerpunkt jedoch bei einem Gewinn durch Ressourcenerbeutung UND Trümmerfeld
  • Farmraid (farmen): Regelmäßig wiederkehrende Angriffe, dessen einziges Ziel das Erbeuten von Ressourcen (OHNE Trümmerfeld!) ist


Ressourcenerbeutung und Trümmerfeldabbau (->Recyclen)


Es gibt also zwei Arten der Ressourcengewinnung:
Die direkte Erbeutung der Ressourcen, die auf dem Zielplaneten liegen.
Die andere Art der Ressourcengewinnung ist die, indem du Trümmerfelder abbaust. Im Zusammenhang mit einem Angriff ist hier das Trümmerfeld gemeint, das entsteht, wenn du bei einem Angriff Schiffe besiegst und diese damit zerstörst. Um dieses Trümmerfeld abzubauen sind Recycler notwendig. Nur Recycler können ein Trümmerfeld abbauen. Transporter helfen dabei nicht, d.h. wenn du einen Recycler und ein paar Transporter hin schickst, baust du auch nur soviel Ressourcen ab, wie du Platz in den Recyclern hast! Trümmerfelder können sehr schnell sehr groß werden und sind eine wichtige Form der Ressourcengewinnung.
Der häufigste Fall bei einem Angriff der über einen Farmraid (siehe oben und unten) hinausgeht ist, dass diese beiden Formen der Ressourcengewinnung zusammen kommen: Ressourcenerbeutung direkt und anschließender Abbau des Trümmerfeldes.
Recycler werden dabei seperat mit dem Auftrag 'Recyclen' zum vorhandenen bzw. zum 'zukünftigen' Zieltrümmerfeld geschickt und bedürfen keiner Eskorte.

Welche Arten von Angriffen gibt es?

Die Arten ergeben sich größtenteils aus den Begriffen, die oben beschrieben wurden, heraus:

Raid
Der Raid ist die häufigste Form des Angriffs. Es handelt sich hierbei um einen Angriff mit entsprechend ausreichender eigener Flotte um die gegnerische Verteidigungsanlagen und die gegnerischen, auf dem Zielplaneten stationierten Schiffe besiegen zu können. Die Ressourcengewinnung erfolgt in der Regel durch Ressourcenerbeutung und meistens auch durch das Abbau des entstandenden Trümmerfeldes.

Farmraid
Der Farmraid ist ein häufig regelmäßiger Angriff auf häufig inaktive Spieler mit fast immer nur einem Ziel: der direkten Ressourcenerbeutung durch auf dem Planeten liegende Ressourcen. Die verwendeten Schiffe sind jedoch spezifisch und ähneln der Raidflotte. Eine Sonderform davon ist der nachfolgende "Transenraid".

Transenraid
Der "Transenraid" ist eine Sonderform des Farmraids mit genau dem gleichen Ziel und Vorgehen, nur das die Angriffsflotte nur aus Transportern ("Transen") besteht. Da er keine angriffsstarke Flotte, sondern nur Transporter benötigt, eignet sich diese Form der Ressourcengewinnung durch Angriffe auch für Miner.

Abfang
Die berühmt und berüchtigte Variante des Angriffs ist der sog. "Abfang". Bei einem Abfang wird eine Flottenbewegung eines anderen Spielers ausfindig gemacht. Gesucht wird dabei entweder eine Angriffs- oder Verteidigungshandlung. Diese ermittelt man mittels einer Sonde Stufe 2. Wenige Sekunden nachdem dies erfolgt ist, greift die Flotte des Abfängers (also deine ) auf dem entsprechenden Planeten an, sodass der Angegriffene diese Flotte (und die darin transportieren Ressourcen) nicht mehr sichern kann. Ziel eines Abfangs ist normalerweise das durch die abgefangene Flotte entstandene Trümmerfeld.
Den 'Abfang' nutzt man meistens zur Verteidigung seines eigenen Planeten oder den eines Verbündeten.

Blindraid
Der Blindraid ist eine insgesamt sehr seltene Form eines Angriffs und ein Sonderfall des "Transenraids", bzw. des "Farmraids". Er unterscheidet sich im Bezug auf den Farmraid nur dahingehend, dass du nicht genau weißt, was dich erwartet. D.h. das du keinen (aktuellen) Spionagebericht deines Angriffsopfers hast und sozusagen "blind" fliegst. Der Blindraid wird eigentlich nur zu Beginn des Spiels durchgeführt, da man hier häufig noch keine Spionagesonden bauen kann bzw. die Flotten der 'Opfer' eher sperlich bis nicht vorhanden sind. Als Ziel werden hier platzierungsschwache Spieler ausgewählt in der Hoffnung, dass diese kein Schiff und keine Verteidigungseinheit besitzen. Im späteren Spielverlauf tritt der Blindraid höchstens noch im Bezug auf einen Farmraid auf Inaktive Spieler auf.

Hoffe, des konnte euch ein wenig weiter helfen Wink
Sollte ich iwo falsch liegen, so bessert mich bitte in einem Antwortschreiben aus Smile


Zuletzt von Lord Charon am Sa 19 Okt 2013, 05:24 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet


Es geht doch nichts über eine kleine Dschungeljagd! Sich im Gebüsch verstecken, einen Plasmablitz durch den Schädel eines Gegners jagen... Da fühl ich mich lebendig!

[Prt][SFC|FCpt]




avatar
Lord Charon
Verbündeter
Verbündeter

Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 20.08.12
Alter : 29
Ort : Pretorianischer Palast der kaiserlichen Hoheit von Phobos

Nach oben Nach unten

Re: Hilfethread zum Angriff

Beitrag  Reaper82 am Sa 19 Okt 2013, 03:04

Es gibt noch Bashen: Dabei geht es nur darum die gegnerische Flotte zu zerstören und zwar ohne Rücksicht auf Verluste.


[N|LCpt]



avatar
Reaper82
Verbündeter
Verbündeter

Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 24.05.13
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Re: Hilfethread zum Angriff

Beitrag  Lord Charon am Sa 19 Okt 2013, 03:31

Des wäre einer dieser 'weiteren Ziele eines Angriffs' Wink


Es geht doch nichts über eine kleine Dschungeljagd! Sich im Gebüsch verstecken, einen Plasmablitz durch den Schädel eines Gegners jagen... Da fühl ich mich lebendig!

[Prt][SFC|FCpt]




avatar
Lord Charon
Verbündeter
Verbündeter

Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 20.08.12
Alter : 29
Ort : Pretorianischer Palast der kaiserlichen Hoheit von Phobos

Nach oben Nach unten

Re: Hilfethread zum Angriff

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten